GEMÜND
Schleiden

Integrative Stadtentwicklung Gemünd
erlebnisplan in Zusammenarbeit mit Atelier Fouquez
Bauherr Stadt Schleiden
Studie zum Entwicklungskonzept
Schleiden 2022

Nach den gewaltigen Fluten im Juni 2021 wurde erlebnisplan beauftragt für den Stadtteil Gemünd an den Ufern von Urft und Olef ein neues Stadtentwicklungskonzept vor allem in Hinsicht der touristischen Potentiale und Erschliessung zu entwickeln. Mit der Szenografin Stephanie Fähnrich von erlebnisplan wurde eine erste Studie in Zusammenarbeit erstellt, die den Makroraum zwischen Kurpark, Innenstadt und dem Müsgesauel, einem Sportstätten- und Schulstandort, untersuchte.

In einem zweiten Schritt wurde die innenstadtnahe Portalezone mit seinem naheliegenden Kur-Gasthaus an den Auen der Urft fokussiert. Hier sollen frische Impulse durch naturnahe Kletter- und Spielmöglichkeiten einstimmen zum naheliegenden Nationalpark Eifel. Neue Kneippbecken, ein Energiebrunnen, der Natur-Minigolf mit Kiosk und ein kinetischer Musikpavillon können neue Inszenierungsmöglichkeiten anbieten für Kultur und Begegnungen in der Natur zwischen Kurpark und Innenstadt.