WETTBEWERB NEUBAU GESAMTSCHULE
Essen

Wettbewerb Neubau Gesamtschule Bockmühle
ChartierDalix und inFABric, Paris mit Atelier Fouquez
Beratung zum Wettbewerb
Ausloberin Stadt Essen
1. Preis
Essen 2021

Für diesen eingeladenen Wettbewerb wurde eine beratende Zusammenarbeit mit den Pariser Architekturbüros inFABric und ChartierDalix vereinbart, welche in Kooperation mit den Kölner Fachplanern aus den Bereichen Statik-Imagine Structure, Haustechnik-ZWP Ingenieure und Landschafsarchitektur-Urbane Gestalten entstand.

Im Essener Stadtteil Altendorf stand für die Planung der Gesamtschule ein Grundstück von 65.000 m² zur Verfügung. Die vielfältigen Anforderungen der Stadtbausteine -Schule, Mensa, Sportanlage, Quartiersfunktionen wie Jugendarbeit, Seniorentreff, Café und Bibliothek- sollten eine dynamisierende Strahlkraft in das anliegende Wohnquartier ausüben. Der Entwurf von inFABric und ChartierDalix ermöglicht durch seine kompakte Anordnung der Baumassen im Westen einen großen Quartiersparks in Nord-Südrichtung und lässt zukünftigen Stadtbausteinen im Osten stadteinwärts zu.

Zu Beginn des Wettbewerb machte ein Lockdown den Pariser Planern eine Ortsbesichtigung zuerst nicht möglich, was durch eine Videopromenade durch das Atelier Fouquez kompensiert wurde. Danach fanden übersetzende Beratungen zur Landesbauordnung NRW und insbesondere zum Brandverhalten der Baustoffe statt. Die Beratung zum Brandschutz hat die Dimensionierung der gestaltprägenden Fluchtbalkone ringsum die Schulgebäude maßlich mitbestimmt.

Der Wettbewerbsbeitrag wurde mit dem 1.Preis ausgezeichnet und die Planerbüros befinden sich in weiteren Verhandlungsverfahren zum Planungsauftrag für 2022.