+ 1207_MAP

+ Marienplatz Köln Innenstadt
Umbau Dachgeschoß mit Trockenbau, Böden-, Bad- und Fenstersanierung
Atelier Fouquez
Planung Lph 1 – 8
Köln, 2012 / 2019

Als mich 2012 Thomas Pesquet anrief, um seine Wohnung umzubauen war ich mehr als überrascht zu hören, dass der Franzose sich gerade im Astronautentraining bei der esa, der european space agency in Köln befand.

Nach intensivem Chinesisch- und Russischkursen bat er mich die Planung seines Wohnungsumbaus mit ihm abzustimmen und die Bauausführung mit den Handwerkern in kurzer Zeit zu koordinieren. Das Bad musste nach einem Wasserschaden saniert werden, Trockenbau mit großen Schiebetüren ergaben tolle Ausblicke auf St. Maria im Kapitol und in seinem glasgedeckten Atrium wurde die Küche mit neuen Böden grundsaniert.

Seitdem verfolge ich die Laufbahn von Thomas, die ihn schon ein halbes Jahr auf der ISS hat forschen lassen und als erfahrenen Flugzeugpilot der AirFrance regelmäßig Zero-G Flügen für die Forschung in Mikro-Schwerelosigkeit fliegen lässt.

2019 mussten dann erneut zwei undichte Bestandsfenster und Parkett ausgetauscht werden und wir sind weiterhin im Kontakt, 2020 besuchte mich Thomas in meinem Büro der Rheingasse. Anfang 2021 befindet er sich im intensiven Training für seine Crew-2 Mission bei SpaceX für seinen zweiten Weltraumaufenthalt auf der ISS.